Inhalt

27. Oktober 2020

Anspannung setzt Entspannung voraus

Um wieder richtig anspannen zu können, ist regelmässiges Lösen der Anspannung Teil des Trainings. Gerade in diesem speziellen Jahr, in dem keine äusseren Faktoren Höhepunkte und Regenerationsphasen vorgeben, in dem für viele - auch für mich - die Ferien zu kurz kommen, ist regelmässige Massage besonders wichtig.

Tamara Bisang bei der Arbeit. Foto: Bernhard Schneider

Tamara Bisang bei der Arbeit. Glücklicherweise ist ihr diese seit Mai mit Maske wieder erlaubt.

Nach Verletzungen denkt man in der Regel viel eher an Physio und Massage, als wenn der Körper fit ist. Der Unfall im April, als mich ein Auto angefahren hat, ist vergleichsweise glimpflich verlaufen, auch wenn das Velo rascher als ich geflickt war. Fünf Monate nach dem Unfall war ich wieder in einer besseren Verfassung als zuvor. Damit dies so bleibt, versuche ich, Entspannung fest ins Training einzubauen. Einerseits gehe ich in die Massage zu Tamara Bisang von Massage Affoltern. Anderseits besuche ich regelmässig Biokinematik und Five Faszientraining im Gymfit Affoltern.

Wenn ich mich im Gruppentraining mit anderen vergleiche, stelle ich immer wieder fest, wie stark sich meine Beinmuskeln verkürzt haben, während der Oberkörper dank des Schwimmens recht beweglich geblieben ist. Dies bedeutet nicht, dass nur die Beine regelmässige Lockerung benötigen, auch Nacken, Hals und Rücken fühlen sich entspannt viel besser an. Wirklich Arbeit bedeutet das ergänzende Muskellängentraining, das ebenfalls viel zur Entspannung beitragen kann. Jeder zusätzliche Zentimeter Dehnbarkeit muss erarbeitet werden - und fühlt sich anschliessend umso besser an.




www.massage-affoltern.ch
www.physiotherapie-affoltern.ch
www.gymfit-affoltern.ch/groupfitness/five-faszientraining

GO-BACK