Inhalt

24. September 2020

Krafttraining auf dem Mountain Bike

Mit der Absage des Ironman 70.3 Rapperswil fiel der letzte Wettkampf, an dem ich angemeldet war, den Corona-Massnahmen zum Opfer. Praktisch gleichzeitig wurde die Ironman-WM Taupo um zwei Jahre verschoben. Mein aktueller Schwerpunkt lautet nun Kraftaufbau. Dazu habe ich mein Mountain Bike mit einer Wattkurbel aufgerüstet.

Mit dem neuen Antrieb bereitet das Mountain Bike noch viel mehr Spass.

Seit drei Jahrzehnten sorgt sich Marc Nägeli um meine Velos. Beim Aufbau ihres neuen Geschäftes, traumbikes.com, in Ebertswil durften wir ihn und Brigitte, seine Frau, von Anfang an begleiten. Marc war es, der mich vor gut 12 Jahren mit dem Argument, dass ich dadurch auch auf der Strasse sicherer werde, überzeugt hat, in bereits gesetzerem Alter mit Mountain Bike Fahren zu beginnen. Der Anfang war nicht einfach, aber es hat sich gelohnt. Ich werde nie ein guter Mountain Biker werden, dazu fahre ich bergab viel zu verhalten. Aber es bereitet mir Spass, abseits der Strassen zu fahren. Und bezüglich Trainingsaufbau ist die Kombination von Kraft, Technik, Gleichgewicht und Koordination eine ideale Ergänzung zum Fahren mit dem Triathlon Rad.

Seit ich vor fünf Jahren Vorhofflimmern mittels einer Ablation operieren liess, achte ich vorsichtig auf das Verhältnis von Puls und Leistung. Mehr dazu im Fit for Life. Da die Leistung auf steilen Strecken manchmal sehr rasch nach oben geht, wollte ich nun endlich auch im Gelände eine Wattkurbel verwenden. Gleichzeitig hat Marc den Antrieb von 3x10 auf 1x12 umgebaut. Zuerst war ich ein wenig unsicher, wie sich das Bike fährt, wenn die Übersetzungen weiter auseinanderliegen, aber ich habe mich erstaunlich rasch umgewöhnt, benötigte dazu keine zehn Kilometer. Die kleinste Übersetzung ist etwas grösser als bisher, mit dem Effekt, dass ich tatsächlich an den steilsten Stellen etwas weniger langsam fahre.

Mit Blick auf Taupo freue ich mich, dass ich nun zwei Jahre Zeit zum Aufbauen habe. Ich werde sie nutzen, um Kraft, Technik und Gleichgewicht aufzubauen, auf einsamen Wegen, wo ich niemanden gefährde - und umgekehrt.

www.traumbikes.com



30. Mai 2020

Fit durch den Lockdown

Kaum hatte der Bundesrat den Lockdown infolge der Corona Pandemie verkündet, bot das Gymfit in Affoltern von Sonny Schönbächler Gruppentrainings per Videokonferenz an. Meine persönlichen Favoriten: Pump und Biokinematik.

Online-Training im Garten mit Einkaufstaschen voller Fruchtsaft statt Handeln: Gladys Rohrer leitet die Pump-Stunde aus dem eigens eingerichteten Video-Studio im grossen Gymfit Trainingsraum und behält auch hier die Teilnehmenden im Auge: "Etwas weiter zurück mit dem Oberkörper, Bernhard!".

Mitten im Trainingslager auf Lanzarote wurden wir vom spanischen Lockdown überrascht - wobei es nicht eigentlich mehr ein Schock als eine Überraschung war, nicht nur für uns, sondern auch für die Bevölkerung von Lanzarote. Nachdem die kanarische Regierung kurz zuvor die Touristen gebeten hatte, ihre Reisen nicht abzusagen, führte die Ausgangssperre auf der kaum vom Virus betroffenen Insel zu einem dramatischen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die ersten zwei Tage nach dem Lockdown durften wir innerhalb der Hotelanlage noch Schwimmen und die Leichtathletik-Anlage benützen, dann wurde auch dies verboten. Der Bundesrat folgte zwei Tage nach der spanischen Regierung, mit dem entscheidenden Unterschied, dass in der Schweiz Bewegung im Freien erlaubt blieb.

Für die Ausdauer ist Bewegung im Freien entscheidend. Doch der Bewegungsapparat benötigt Krafttraining, damit auch die Sehnen intakt bleiben. Insbesondere die Achillessehne reagiert empfindlich auf einen Mangel an Rumpfstabilität. Nach der Schliessung der Fitness-Centers stellte sich daher die Frage: Habe ich genügend Disziplin, um wirklich regelmässig Kraft zu trainieren?

Das Gymfit Online-Angebot hat alle meine Erwartungen übertroffen. Die gewohnten Trainerinnen, die ihre Schäfchen kennen und mit geübten Augen Fehlhaltungen korrigieren, suchen mit viel Kreativität praktische Lösungen mit Gegenständen, die im Haushalt vorhanden sind, vom Besenstil über Getränke in der Einkaufstüte bis zum Stein aus dem Garten. Da es so einfach ist, rasch das Notebook in die Stube zu nehmen, besuche ich Biokinematik bei Manuela Schönbächler häufiger als je zuvor, und stelle fest, wie positiv sich das Krafttraining in der Ganzkörperdehnung insbesondere auf den Bewegungsablauf beim Laufen auswirkt. Eine Entdeckung ist Body Toning bei Fabienne Schneider, das ich erstmals online besucht habe mit der Erkenntnis, dass es sich lohnt, am Gleichgewicht zu arbeiten.

Es sind nicht allein die Lektionen. Das Online-Training regt mich auch an, zwischendurch einzelne Übungen, bei denen ich Nachholbedarf feststelle, zu wiederholen. Das erstaunliche Resultat: Ich trainiere mehr Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht als vor dem Lockdown.

www.gymfit-affoltern.ch

GO-BACK